Zahnfleischbehandlungen

Gesundes und zartrosa Zahnfleisch

.. , das in einem harmonisch wellenförmigen Verlauf die Zähne umschließt, sind das Fundament für die Ästhetik der Mundpartie. Doch gesundes Zahnfleisch ist keine Selbstverständlichkeit. Der Zahnhalteapparat kann entzündlich bedingt so stark geschädigt werden, dass die Zähne ihren Halt im Knochen verlieren.

Folgende, meist nicht ernst genommenen Symptome einer Zahnfleischentzündung, sind ein deutlicher Hinweis auf eine beginnende schwerwiegende Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Ursachen sind fast immer Bakterien.

• Zahnfleischbluten beim Zähneputzen
  • Schwellung, Empfindlichkeit und Schmerz des Zahnfleisches
  • Probleme mit Mundgeruch und Geschmack
  • belegte Zunge
  • Scheinbares Längerwerden der Zähne durch zurückgehendes Zahnfleisch

Eine Entzündung, die nur auf das Zahnfleisch begrenzt ist (Gingivitis), kann durch professionelle Zahnreinigungen und Verbesserungen der häuslichen Zahnpflege gut therapiert werden. Positiv: Eine Gingivitis ist reversibel.

Bleibt diese Gingivitis jedoch unbehandelt, kann schnell eine Erkrankung des gesamten Zahnhalteapparates die Folge sein (Parodontitis). Der Knochen und die Wurzeloberflächen sind betroffen und ein unumkehrbarer Prozess beginnt.

Die Schäden sind jedoch nicht nur auf den Mundraum begrenzt, sondern verstärken schwerwiegende Allgemeinerkrankungen des Herz- Kreislaufsystems, der Lunge, Rheuma, können sogar Diabetes verursachen und zu Schwangerschaftskomplikationen führen.

Bei jedem Patienten unserer Praxis erfolgt ein Screening des parodontalen Zustandes. Je nach Situation werden professionelle Zahnreinigungen durchgeführt. Nach einer eventuell weiteren Diagnostik durch unsere Dentalhygienikerinnen z.B. Keimbestimmung  erfolgt eine Parodontitistherapie in Form  einer tiefen Zahnfleischtaschenreinigung und ggf. zusätzliche chirurgische Maßnahmen.

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen, sondern begleiten Sie mit dieser chronischen Erkrankung durch regelmäßige Erhaltungstherapien damit Ihre gesunden Zähne nach Möglichkeit ein Leben lang stabil im Knochen stehen können. Unser Ziel ist es, Sie immer unbekümmert Lachen, sprechen und essen zu sehen.

• Gesundes Zahnfleisch
  • Rote und weiße Ästhetik